- CHAPTER 2 -
"I MADE YOUR CLOTHES"
Heute schlagen wir das zweite Kapitel unserer Powerful Stories auf und widmen uns der Produktion unserer Kleidungsstücke. Hierfür möchten wir euch Cottonanswer vorstellen. Cottonanswer ist eine Produktionsstätte in Barcelos, Portugal, mit der wir schon seit drei Jahren zusammenarbeiten. Unser erster portugiesischer Produzent, bei dem wir seither den Großteil unserer Kleidung fertigen lassen. Eine eigene, innovativ und nachhaltig gestaltete Färberei ermöglicht dort eine vollständige Produktion von Anfang bis Ende - von der Materialbeschaffung, über die Färbung und Musterfertigung, bis hin zur finalen Produktion.
Auf der Suche nach passenden Produzenten habe ich damals besonders auf eine nachhaltige, transparente und persönliche Produktion geachtet. Ich möchte die einzelnen Schritte nachvollziehen und bis ins Detail wissen, wie die Vorgänge und Prozesse aussehen. Die Produktion sollte sowohl innovativ sein als auch gute Konzepte in Bezug auf Ressourcenschonung (Wasserkreislauf bei der Färbung) und Recycling (Wiederverwertung von Stoffresten) mit sich bringen. Der Aspekt der Nachhaltigkeit sollte sich bei der Wahl der Produzenten nicht ausschließlich auf die Produktfertigung, sondern genauso auf die Zusammenarbeit beziehen.
Bei Cottonanswer wird sehr viel Wert auf gute und faire Arbeitsbedingungen sowie auf eine nachhaltige und innovative Produktion gelegt. Besonders Frauen werden in diesem Unternehmen unterstützt und nehmen einen Großteil der Arbeitsplätze ein. Dort wird ihnen die Möglichkeit auf einen sicheren Arbeitsplatz und eine überdurchschnittlich gute Bezahlung geboten. Genau das, was auch meinem langfristigen Ziel entspricht: Frauen zur Selbstverwirklichung und Chancengleichheit zu verhelfen! Es hat einfach alles gepasst, wir teilen die gleichen Werte! Das gute Gefühl, das ich hier von Anfang an hatte, wurde bei meinem ersten Besuch Vorort in Portugal nur noch bestätigt. Das Team hat sich sehr viel Zeit genommen, um mir das gesamte Unternehmen zu zeigen, offen und vollkommen transparent. Es wurden sogar schon die ersten Styles für Story of Mine besprochen. Nach dem Rundgang und ausführlichen Erklärungen gab es ein gemeinsames portugiesisches Mittagessen. Auf die traditionellen Pastel de Nata, die bei jedem Besuch angeboten werden, freue ich mich immer wieder. Von Beginn an haben wir ein sehr gutes und unkompliziertes Verhältnis, das von Vertrauen geprägt ist. Unsere Ansprechpartner Filipie, Marina und Francisca stehen uns mit Rat und Tat zur Seite und kommen all' unseren (Extra-) Wünschen nach. Filipie und Marina durften wir sogar schon bei uns in Münster begrüßen. So konnten die beiden nicht nur unsere schöne Stadt, sondern auch SOM persönlich kennenlernen. Es gibt viele tolle Momente, die ohne diese gute Zusammenarbeit nicht gewesen wären und an die wir uns immer wieder gerne erinnern.
Nachdem wir euch nun Cottonanswer als unseren Produzenten vorgestellt haben, möchten wir auch den Menschen, die für die tatsächliche Produktion unserer Kleidung zuständig sind, einen Namen und ein Gesicht geben. Wir möchten nicht nur die Geschichte einer fairen Produktion schreiben, sondern auch die Geschichte von Glória.
Glória ist eine der bei Cottonanswer angestellten Näherinnen, die dafür sorgt, dass Entwürfe Formen annehmen und fertige Kleidungsstücke am Ende herauskommen, die bei uns und letztlich auch bei euch Zuhause ankommen. Sie arbeitet seit rund 40 Jahren für das Unternehmen und hat nie etwas anderes gemacht. Bevor sie Leiterin der Produktionslinie wurde, hat sie sieben Jahre ausschließlich als Näherin gearbeitet und die Maschinen betätigt. So wie wir, schätzt auch Glória besonders die Atmosphäre in dem Unternehmen und die Menschen, mit denen sie zusammenarbeitet.
Mit der Vorstellung von Cottonanswer und Glória haben wir euch einen Einblick in unsere Produktion gewährt. Wir sind stolz darauf, eine nachhaltige, transparente und persönliche Produktion zu haben, die von engagierten Menschen wie Glória unterstützt wird. Unsere Powerful Stories werden somit nicht nur durch die Geschichten unserer Kunden, sondern auch durch die Geschichten unserer Produzenten und Mitarbeiterinnen geprägt.
#imadeyourclothes